Hotline bei Fragen zur Corona-Infektion

Wie gehe ich mit Symptomen in Zusammenhang mit dem momentanen Corona-Risiko um? Was tue ich bei Fieber, Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen? Wer ist die richtige Anlaufstelle?

„Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich Verdachtspersonen, also vor allem Erkrankte nach Aufenthalt in Risikoregionen oder nach Kontakt zu einem COVID-19-Fall, am besten an
den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummmer 116117 wenden sollen“, so ein Sprecher des Landratsamts. Bei entsprechender Notwendigkeit werde ein diensthabender Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) den Patienten zu Hause untersuchen und den entsprechenden Test durchführen.Für diese Fälle hat das Gesundheitsamt in Tirschenreuth zusammen mit dem BRK ein Test-Zentrum in Tirschenreuth eingerichtet. Dort werden nur Personen getestet, die vorher durch das Gesundheitsamt vorgeladen wurden.

Ein allgemeiner Test für die Bevölkerung erfolgt in diesem Test-Zentrum nicht. Das Gesundheitsamt Tirschenreuth ist neben der bisherigen Hotline-Nummer 09631/7076-76 ab sofort über eine weitere Hotline-Nummer: 09631/88-410 erreichbar. Wegen der hohen Nachfrage kann es zu Wartezeiten und zu Verzögerungen kommen. Das Landratsamt bittet um Verständnis.

Besorgte Bürger können auch bei der Telefon-Hotline des Bayer. Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 09131/6808-5101 Fragen stellen.

Weitere Info´s in diesem Beitrag des Oberpfalz-Echo: https://www.oberpfalzecho.de/2020/03/20-neue-corona-faelle-im-landkreis-schwerpunkt-mitterteich/?fbclid=IwAR0TnULj7pAKWzlnxvyhDgyiXearRp8hyxHo_acwkKioq2SZT1-OKT8KHNo

Kommentare

Kommentare

Tags: , , ,