klassische Homöopathie

„Gesundheit ist Freiheit!“

George Vithoulkas

 

Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden

Dieses therapeutische Prinzip ist seit der Antike schon von Aristoteles überliefert bekannt. Doch erst Samuel Hahnemann (1755 –1843) hat als erster dieses Heilprinzip systematisch beobachtet, erforscht und angewandt. Das wesentliche Prinzip der Homöopathie, die Ähnlichkeitsregel, besagt, dass eine Substanz, die ein dem Krankheitsbild des Patienten ähnliches Leiden am gesunden Menschen erzeugen kann (Vergiftungssymptome), homöopathisch aufbereitet, auch diese Krankheit des Patienten heilen kann.

Beispiel: Beim Schneiden einer Zwiebel tränen die Augen und es läuft die Nase. Das homöopathische Mittel Allium Cepa (Küchenzwiebel) wird daher unter anderem bei Fließschnupfen angewendet.

Samuel Hahnemann Samuel Hahnemann

Die Lebenskraft

Das Prinzip von der Behandlung mit ähnlichen Arzneien wird getragen vom Begriff der Lebenskraft. Sie ist vom Denkansatz vergleichbar mit dem Chi (Qi) in der chinesischen Medizin (Tai’-Chi, Qi-Gong). „Ein gesunder Mensch wird nicht krank“, hat einmal ein bekannter Homöopath gesagt. Was zunächst klingt wie ein Allgemeinplatz, erhält vor dem Hintergrund der Lebenskraft eine Bedeutung. Ist die Lebenskraft gesund, ist auch der Mensch gesund. Das, was wir an Symptomen wahrnehmen, ist also nur der zweite Akt des Dramas Krankheit. So eignet sich die klassische Homöopathie nicht nur als bewährte Methode bei akuten und chronischen Beschwerden, sie stärkt auch den gesamten Körper und kann so die Krankheitsvorsorge unterstützen.

 

Die richtige Arznei

Die Kunst in der Klassischen Homöopathie besteht darin, aus dem Schatz von weit über 1000 geprüften Arzneien genau diejenige herauszufinden, die mit ihren Prüfungssymptomen dem Krankheitsbild des Patienten/der Patientin am ähnlichsten ist. Wie bei einem Mosaik, dessen Bild sich aus vielen einzelnen Steinen zusammensetzt, entwickele ich im Rahmen eines Anamnesegesprächs aus den zahlreichen Einzelsymptomen ein homöopathisches Bild des Menschen. Neben der detaillierten Beschreibung und Untersuchung der Symptome und Zeichen seiner Erkrankung (möglichst einschließlich aller ärztlichen Vorbefunde, aktueller Medikamenteneinnahme, Familienanamnese), gilt es die Frage zu beantworten „Was ist das für ein Mensch, der da vor mir sitzt?“. Um sich der Antwort dieser Frage zu nähern, und weil es gilt, ein Arzneimittel speziell für diesen Menschen herauszufinden, werden in der homöopathischen Anamnese auch Fragen z.B. nach den Schlafgewohnheiten, dem Temperament (wütend, sanftmütig), der Toleranz von Hitze und Kälte usw. gestellt.

57259538 - homeopathy. set of vector icons. homeopathic pills, storage kit, mortal, pestle, book materia madica, bottles.

Chronische Krankheiten

Heute leiden immer mehr Menschen immer früher an chronischen Erkrankungen. Längst sind diese Beschwerden nicht mehr auf das Erwachsenenalter beschränkt. Zwischen 11 und 13 % der Vorschulkinder leiden heute an Neurodermitis, bereits jedes vierte Kind reagiert bei der Einschulung auf eine oder mehrere Substanzen allergisch.

Nach Ansicht der Klassischen Homöopathie handelt es sich bei diesen Leiden, die anders als akute Erkrankungen die Tendenz haben, nicht nach kurzer Zeit auszuheilen, sondern den Menschen vielfach ein Leben lang begleiten, um eine besonders schwere Störung der Lebenskraft. Diese Störung kann, so die Theorie, erworben, aber auch schon von den Eltern, im Sinne einer Disposition, vererbt worden sein. In meiner Praxis habe ich mich schwerpunktmäßig auf die Therapie solcher chronischen Erkrankungen spezialisiert.

Jahrelange Erfahrung

 Ich bin seit 2010 als Heilpraktikerin tätig. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Menschen durch schwierige, aufwühlende, schmerzhafte aber auch freudige Lebenssituationen begleiten dürfen. Das hat mich mit meinen Patienten wachsen lassen, wofür ich sehr dankbar bin. 

Hinweis aus rechtlichen Gründen

Private Krankenkassen übernehmen die Kosten der homöopathischen Behandlung. Gesetzliche Krankenkassen erstatten nicht die Behandlung der/des Heilpraktikerin/Heilpraktikers. Auch die Homöopathie ist in der Schulmedizin nicht anerkannt oder zumindest umstritten. Alle Aussagen über Eigenschaft, Wirkung oder Anwendungsmöglichkeiten beruhen auf Erkenntnis und Erfahrung der Therapeutin/Autorin selbst oder anderer Therapeuten.

Wirkt Homöopathie? Was sagt die Wissenschaft dazu?

Seriöse Informationen erhalten Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=HBecbS2A0gM

Gegenteilige Informationen, die der Homöopathie ihre Wirkung absprechen sind schlicht und einfach nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechend. Leider korrigieren die öffentlichen Sender diese Falschmeldungen nicht- im Gegenteil, es hat den Anschein hier gezielt gegen den guten Ruf dieser anerkannten Heilmethode vorzugehen.

Beautiful young woman lying on the field in green grass