Arsenicum album – konservativer Perfektionist

 

Üblicherweise ist ein Arsenicum-Mensch voller Sorgen: Er macht sich viele Gedanken um seine Gesundheit, seine Finanzen und hat eine ständige unterschwellige Furcht vor unvorhersehbaren Ereignissen. Die Befürchtung, dass sein Leben im Chaos enden könnte, veranlasst diesen Typ überkritisch und peinlich genau zu sein.

Da kann er auch keine Rücksicht auf seine Mitmenschen machen: jede noch so kleine Unsauberkeit wird gemaßregelt und sie achten peinlich genau auf Ordnung. Erst Struktur und Routine geben diesem sehr unsicheren Menschentyp die innere Ruhe, die er braucht wie die Luft zum Atmen.

Ein großer Mangel an Vertrauen in das Leben selbst ist die Ursache für endlos viele Ängste und Befürchtungen, die dieser Mensch ständig zu kontrollieren versucht. Doch das Leben lässt sich niemals komplett vorausplanen, Richtungswechsel und Änderungen gehören einfach dazu. Doch Arsenicum kann dies schlecht akzeptieren. Es macht ihm Angst und er neigt dazu in Panik zu geraten. Schnell malt er sich schlimme Szenarien aus und weigert sich innerlich wütend gegen jede Veränderung, die nicht mit ihm vorher bis ins kleinste Detail abgesprochen wurde.

Muss dieser Mensch in eine Situation, die Vertrauen in andere Menschen oder Maschinen erfordert wird es problematisch: besonders schlimm sind Flugzeuge, Aufzüge und Operationen. Arsenicum ist ein gutes Mittel gegen Flugangst und Angst vor engen Räumen. Der Patient wird dann extrem unruhig und muss sich ständig bewegen. Er möchte fliehen, doch weiß er nicht, wohin. Ängste können bei diesem Mittel sehr stark werden, Arsenicum- Menschen haben tatsächlich Todesangst und fühlen sich in diesem Zustand hoffnungslos verloren.

Allgemein ist ein Arsenicum Mensch voller guter Manieren: er ist meist überpünktlich, gewissenhaft, wohlerzogen, präzise, kultiviert, gut gekleidet, verlässlich und bodenständig. Er ist außerdem ein loyaler und verlässlicher Partner, durchaus herzlich- aber eher zurückhaltend.

Als Eltern sind diese Menschen sehr verantwortungsvoll und wirklich um das Wohl der Kinder besorgt. Jedoch neigen sie dazu etwas zu streng zu sein und die materiellen Sicherheiten wichtiger zu nehmen als die emotionale Geborgenheit.

Sie können sehr stur sein und treten Außenstehenden eher reserviert entgegen. Sie wirken schnell distanziert und teilweise arrogant. Das betrifft eher Arsenicum- Männer als Frauen, denn die sind meistens gefühlvoller und mitfühlender. Sie sind hilfsbereit und kontaktfreudig. Auch beschützen sie ihre Familie und haben hohe moralische Standards.

Sowohl Männer als auch Frauen haben ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Sie neigen dazu, sich und andere zu kontrollieren. Sie organisieren gerne ihre Gesundheit und machen sich schnell übermäßig Sorgen. Hypochonder sind häufig dieser homöopathische Typ.

Vom Aussehen her ist Arsenicum aristokratisch und meist schlank. Das Gesicht ist knochig mit einer schlanken feinen Nase und die Haare meist fein und glatt. Sie wirken im allgemeinen älter als sie in Wirklichkeit sind.

Die Krankheiten, die mit diesem Typ in Verbindung stehen sind geprägt von Ängstlichkeit, Durchfällen, Nervosität, Schlafstörungen und brennenden Schmerzen. Linderung erfährt der Patient durch Wärme und die Beschwerden treten vor allem um und nach Mitternacht auf. In einem späteren Stadium ist der Patient stark erschöpft und kalt. Arsenicum ist übrigens auch ein großes Mittel bei Gürtelrose und Lebensmittelvergiftungen. Der Mensch fühlt sich elend und hat die Hoffnung auf Besserung verloren. Er glaubt sterben zu müssen und weigert sich seine Medizin zu nehmen. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass sich der Patient in seiner Verzweiflung den Tod selbst sucht, indem er aus dem Fenster springt. Er fühlt sich unsicher, einsam und isoliert.

Auch wenn sie Freunde und Familie haben ist in ihnen das Gefühl, irgendwie nicht dazu zu gehören. Die Welt ist für ihn bedrohlich und chaotisch. Je älter er wird, desto angreifbarer und schwächer fühlt er sich.  Er glaubt, dass er niemandem trauen kann und ist selbst bei ihm nahe stehenden Menschen von denen er abhängig ist misstrauisch. Er glaubt, dass sein Umfeld nur an seinem Geld interessiert ist und hat die Wahnidee von Dieben und Gefahren umgeben zu sein.

In einem fortgeschrittenen Stadium kann es sein, dass dieser Mensch nicht außerhalb essen geht, weil er Angst hat davor krank zu werden. Möglich ist auch, dass er besonders viel Wert auf eine gesunde Lebensführung legt und sehr diszipliniert isst oder Sport treibt.

Die Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt ist der Zwang nach Ordnung. Da Chaos große Ängste hervorruft. Außerdem fühlt er sich beobachtet und ist gern in angenehmer (beschützender) Gesellschaft. Alleinsein verschlimmert seinen Zustand.

Ich habe Arsenicum in der Praxis oft beobachtet. Die Patienten fühlen sich häufig sehr unwohl und wissen um ihre Zwänge und können ihre Beschwerden oft sehr genau und präzise beschreiben. Obwohl sie wissen, dass ihre Reaktionen und Ängste nicht „angemessen“ sind, schaffen sie es nicht, sich von ihnen zu lösen.

In homöopathischer Potenzierung kann dieses Mittel aber möglicherweise zu einem Zustand innerer Ruhe und Geborgenheit beitragen. Es hilft, das nötige Urvertrauen in das eigene Können und in das der Umwelt wiederherzustellen. Bei Flugreisen habe ich beobachten können, dass die Patienten sogar während der Reise schlafen konnten.

Ängste sollten im Allgemeinen nicht vom Patienten selbst behandelt werden, da es in diesem Bereich viele unterschiedliche Mittel gibt und eine genaue Anpassung der richtigen Dosis wichtig ist um Erstverschlimmerungen zu vermeiden.

Diese kurze Beschreibung ist ein Beispiel für die Empfindungen und Beschwerden eines Konstitutionstyps in der klassischen Homöopathie. Zur genauen Diagnose ist eine vollständige Anamnese notwendig. Falls Sie sich für diese Therapiemethode interessieren, bin ich gerne für Sie da.

 

Kommentare

Kommentare

Tags: , , , , , , , , , , , , ,