Die kleinste Hausapotheke….

Das kalte Wetter ist da und damit auch wieder die lästigen Erkältungskrankheiten. Die Auswahl an Präparaten ist riesig: Von chemischen „Rundum-Säften“ für die Nacht und Kapseln, mit denen wir trotz Erkältung arbeiten können. Dann gibt es jede Menge pflanzliche Säfte, Tabletten, Sprays und Inhalationslösungen. Nicht zu vergessen die Unmengen an Schmerz- und Fieberpräparate als Kapseln, Pulver oder Saft.

Doch nun möchte ich einen „Alleskönner“ vorstellen, der mich wirklich voll und ganz überzeugt hat. Denn ich mag es gern praktisch. Also habe ich mich auf die Suche begeben nach einem Mittel für (fast) ALLES. Für (nahezu) JEDEN. Wirksam gegen mehr als 800 (!) Stämme an ERREGERN.

Jetzt brauche ich nicht mehr meinen halben Arzneischrank für Erkältungspräparate. Eine kleine Flasche genügt. Seit Jahren vertraue ich darauf und habe dieses Mittel für die unterschiedlichsten Erkrankungen eingesetzt. Es handelt sich um Grapefruitkernextrakt. Natürlich ist die Qualität der Ware entscheidend, also sollte er aus der Apotheke vor Ort sein, nicht aus irgendwelchen Billigquellen im Internet. Ähnlich wie mit gutem Olivenöl, wird auch hier der Verbraucher gern getäuscht und abgezockt. Weshalb vor Jahren auch dieser hochwirksame Extrakt in den Verruf kam allein wegen der zugesetzten Desinfektionsmittel wirksam zu sein. Was absolut nicht stimmt, wenn man auf die Qualität achtet.  BIO ist Pflicht, denn Schadstoffe und Pestizide tun uns nicht gut, schon gar nicht, wenn wir krank sind.

Ganz allgemein ist der Grapefruitkernextrakt eine einzigartige Mischung aus sekundären Pflanzenstoffen, die eine selektive Wirkung auf Keime haben, was es zu einem unglaublich außergewöhnlichen und einzigartigen Mittel der Wahl macht: es hat sich gezeigt, dass der Grapefruitkernextrakt gegen pathogene Mikroorganismen wirksam ist und dass seine Wirkung die physiologische Flora der Schleimhäute (Journal of Orthomolecular Medicin“Nr. 5 /1990), die die erste Verteidigungslinie unseres Organismus darstellen, nicht signifikant beeinträchtigt. Damit geht der Extrakt gegen die krankmachenden Eindringlinge wirksam vor, schont aber die für uns fleißigen Florabakterien.

Besonders bewährt hat sich der natürliche Helfer nicht nur gegen Atemwegsinfektionen, sondern auch gegen Pilzerkrankungen. Diese nehmen immer mehr zu, sind häufig chronisch und ein sehr ernstzunehmendes zivilisationsbedingtes Leiden. Sehr viele Menschen haben eine viel zu hohe Anzahl Pilze in ihrem Verdauungstrakt, wo sie zur Schwächung des Immunsystems beitragen, diffuse Krankheitssymptome auslösen können und sehr schwer loszuwerden sind. Auch hier hat sich die Anwendung von GSE bewährt, allerdings sollte der Verlauf von einem Arzt oder Heilpraktiker kontrolliert werden, denn während der Therapie können Verschlimmerungen auftreten, die eine genaue Dosis und evtl.  Zusatzmaßnahmen notwendig machen, wenn der Organismus zu sehr vorbelastet ist.

Mittlerweile gibt es auf dem Markt neben dem Extrakt auch seriöse Präparate in Apotheken, die GSE in Kombination mit Pflanzenstoffen anbieten. Von der Inhalationslösung für Kinder bei Atemwegsbeschwerden bis zu Halsschmerztabletten und Kapseln zur Darmsanierung ist alles möglich. Durch die Kombination mit anderen Heilpflanzen entstehen immer wieder neue und sehr effektive Präparate.

Meine absoluten Favoriten sind die Inhalationslösungen, die mit einem feinen elektrischen Vernebler bis in die „hinterste Ecke“ unserer Atemwege gelangen und dann direkt ihre Wirkung entfalten. Besonders Kinder und Senioren profitieren sehr von dieser schonenden Anwendung.

Quellen:

Journal of Orthomolecular Medicin“Nr. 5 /1990

GSE Forum Italia

Candida albicans- maskierte Pilzerkrankungen (Autor: Erna Klaus)

Das Wunder im Kern der Grapefruit (Windpferd Verlag)

 

Kommentare

Kommentare

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,