Wie wir Alterungsprozesse beeinflussen…

Eines ist klar: während unsere Seele stetig weiter Erfahrungen sammelt und wir reifer und weiser werden, ist unser Körper ein System, das den „Witterungsverhältnissen“ unseres Lebens ausgesetzt ist. Er ist zwar in der Lage, sich zu regenerieren, jedoch werden viele Prozesse in unseren Zellen mit dem Alter immer langsamer und uneffektiver.

Eigentlich ist es ganz einfach länger gesund zu bleiben; es gibt schließlich Einflüsse, die den Körper schneller altern lassen und andere, die uns verjüngen.  Doch wie soll das funktionieren…?!

Auf der stofflichen Ebene bedeutet das, das der Körper einen guten „Treibstoff“ braucht, um optimal Energie zu erzeugen. Am besten eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Das bedeutet: Vollkornprodukte, frisches Gemüse, Obst und Sprossen. Ab und zu Fleisch, Eier oder Milchprodukte. Dazu reichlich Wasser trinken.

Der Grund schlechte Lebensmittel zu meiden ist nicht so sehr die Kalorienanzahl, sondern es sind die Entzündungsvorgänge, die sich nach dem Verzehr von Schweinefleisch und kurzkettigen Kohlehydraten, also Weißmehl und Zucker bilden. Diese produzieren Säuren im Körper, die dann unsere Organe und Knochen angreifen. Das beschleunigt das Altern. Alle basischen Lebensmittel allerdings regenerieren den Körper, stärken die Knochen und festigen das Gewebe.

Besonders basisch mit extrem viel „verjüngenden“ Enzymen, Vitaminen und Spurenelementen ist Gerstengras. Als Saft oder als Tabletten mein absoluter Favorit! Nichts macht so glücklich und entspannt. Kein anderes Lebensmittel regeneriert für mich besser und geht bis in die letzte Zelle. Durch Gerstengras entgiftet der Körper und das bedeutet einen verbesserten Stoffwechsel, der die volle Leistung bringen kann.

Außerdem braucht unser Körper Training, um in Form zu bleiben. Der Organismus hat keine Energie zu verschwenden, also baut er alles, was nicht benötigt wird ab, um Kraft zu sparen. Bei einem Alltag, der aus wenig Bewegung besteht sieht der Körper keinen Grund, gewisse Strukturen zu erhalten. Sie werden wegen Mangel an Bedarf einfach abgebaut. So einfach ist das. Das betrifft unsere Muskeln, Knochenmasse und Nervenverbindungen. Nach ein paar Jahren Bürojob und bequemen Alltagsaktivitäten sehen wir die Auswirkungen.

Um das zu vermeiden ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben. Und zwar keinen Leistungssport, denn damit würden wir wieder massig Säuren produzieren (in diesem Fall Lactat), das unsere Zellen angreift. Nein, lieber ein Training, das Spaß macht und uns zwar fordert, aber nicht überlastet. Gut wäre es, die Sportarten immer wieder zu wechseln, neue Dinge zu lernen und die Comfort-Zone zu verlassen. Es geht darum, Neues zu lernen, offen zu sein und hin und wieder den Mut zu haben, etwas zu wagen, was wir noch nicht kennen.

Denn unser Gehirn möchte auch trainiert werden, um jung zu bleiben. Es ist die Lust am Leben, es ist die Neugier auf das, was im nächsten Abenteuer steckt. Das treibt uns an, das lässt uns die Hormone produzieren, die der Körper und unser Kopf brauchen, um aktiv zu bleiben. Dann bilden sich neue Nervenverbindungen, dann lernen wir dazu. Egal in welchem Alter.

Auf psychischer Ebene ist das Altern am stärksten zu beeinflussen, aber das ist auch der Weg mit der größten Herausforderung:

Es geht um die Art, wie wir denken. Um das, was ständig in unserem Kopf vor sich geht. Unsere innere Überzeugung, unsere Einstellung.

Zeit ist genau genommen nichts anderes, als ein Konzept. Etwas, das wir zur Orientierung brauchen. Doch genau genommen gibt es Zeit nicht wirklich. Sie existiert nicht. Alles, was wirklich ist, ist das JETZT. Das gibt es. Die Vergangenheit und die Zukunft ist nicht (mehr). Vergangenheit und Zukunft sind (tote) Konzepte. Allein das JETZT ist lebendig. Im JETZT leben wir. Das ist eine grundlegende Erkenntnis, die sehr wichtig für unsere Entscheidung ist, ob wir in diesem Moment wirklich lebendig sind oder nicht. Und Lebendigkeit ist das, was uns jung hält.

Zeit können wir nicht verlängern oder verkürzen. Das ist nicht notwendig. Es geht um das JETZT. Und das können wir anders erleben! In dem wir in die Tiefe gehen, in dem wir ganz ins JETZT eintauchen. In dem wir die Last der Vergangenheit loslassen und unsere Angst vor der Zukunft über Bord werfen.

Dann können wir etwas entdecken, was uns in jeder Sekunde neu erschafft. Die Energie, die im Jetzt verborgen ist nennen die Taoisten das TAO, die Chinesen das CHI. Die alles erneuernde Kraft des Universums. Das ist die Energie, die jeden Frühling wieder neue Blätter und Blumen blühen lässt, die Kraft, die die Welt erneuert.

Sie ist da. Sie wartet darauf, entdeckt zu werden. Doch dazu braucht es eine sensible Seele. Einen ruhigen Geist, einen wachen Körper. Einen Menschen, der bereit ist, auf alle großen Taten der Vergangenheit und alle Versprechen der Zukunft zu verzichten, um sich mit absoluter Liebe und Hingabe etwas so „banalem“ zu widmen wie dem MOMENT, der in diesem Augenblick stattfindet.

Die größten Schätze des Lebens sind in den einfachsten Dingen verborgen. Mach´ Dich auf den Weg…

Kommentare

Kommentare

Tags: , , , , , , ,